Freitag, 12. Januar 2018

Dr. Charlie Tian: 'Invest like a Guru - How to generate higher returns at a reduced risk with Value Investing'

Dr. Charlie Tian: 'Invest like a Guru - How to generate higher returns at a reduced risk with Value Investing'

Heute würde ich euch gerne das Investing-Buch vorstellen, welches ich zuletzt gelesen habe: Dr. Charlie Tian's 'Invest like a Guru - How to generate higher returns at a reduced risk with Value Investing'. Als Nutzer der Webseite Gurufocus sowie deren Benachrichtigungssystem war es unmöglich, zu übersehen, dass der Gründer/CEO ein Buch geschrieben hat. Ich hatte zwar Bedenken, dass es sich bei dem Buch mehr um eine Werbung für die Webseite handelt. Glücklicherweise hat sich das aber nicht bewahrheitet. Dr. Tian hat ein recht informatives und lesenswertes Buch erstellt, bei dem die Querverweise auf Gurufocus so klein wie möglich gehalten wurden.

Zum Autor:

Dr. Charlie Tian ist chinesischer Herkunft, aber seit mindestens 1998 in den USA tätig. Er ist promovierter Physiker und sein Spezialgebiet waren Lichtwellenleiter (fiber optics bzw. umgangssprachlich auch Glasfaserkabel). Laut eigener Aussage war er an 32 Patenten beteiligt, wobei ich bei einer Suche in DEPATIS-Net, welches auch Informationen zu Patenten außerhalb Deutschlands enthält, leider keine finden konnte. Und auch bei Google Patents wurde ich nicht fündig. Das ist jetzt aber nicht weiter ungewöhnlich, da diese sicherlich nicht unter seinem 'westlichen' Namen eingereicht wurden. Beim Lesen des Wikipedia-Lichtwellenleiter-Artikels habe ich zu großen Teilen nur Bahnhof verstanden. Wer darin Experte ist, für den müsste das Lernen von Investieren ja Pillepalle sein.

Zum Buch:

Der relevante Teil des Buches erstreckt sich über knapp 180 Seiten und 10 Kapitel. Es beginnt mit seinem Einstieg in die Investmentwelt 1998, welche eher technisch getrieben war. D.h. er kannte sich im Glasfaserbereich aus und kaufte daher unabhängig von Gewinn- und Verlustrechnungen bzw. Bilanzen Aktien von Unternehmen dieser Branche. Wie wir alle wissen, ging das bis Anfang 2000 gut und danach eher nicht mehr so. Im Endeffekt stand er zum Schluss bei knapp 90 % Verlust, war aber froh, dass ihm zu der Zeit absolut gesehen nicht so viel Geld zur Verfügung gestanden hat, so dass es nicht existenzbedrohend für ihn war.

Wie das als Wissenschaftler nun mal so ist, hat er sich von diesem Rückschlag nicht beirren lassen und sich gesagt 'Es muss doch einen Weg geben, dass irgendwie systematisch anzugehen'. Unter Anwendung des Zulu-Prinzips las er erstmal unzählige Bücher zum Thema, sowie Buffett's Aktionärsbriefe und baute dann ab 2004 nebenberuflich (Frühs vor der Arbeit, Abends nach der Arbeit und an den Wochenenden) die bereits genannte Webseite Gurufocus auf. Zentrale Idee dabei war, dass man wahrscheinlich viel aus den Investmententscheidungen erfolgreicher Investoren lernen kann und so wurde die zeitnahe Auswertung der 13F-Filings, mit denen institutionelle Investoren einen Teil ihrer Investments öffentlich machen müssen, Hauptbestandteil der Webseite. Als mehr und mehr Nutzer seine Seite besuchten und auch dafür zahlten, gab er seinen ursprünglichen Job auf und widmete sich voll und ganz seinem neuen 'Baby'.

Ich selbst bin ja auch ein großer Fan von Gurufocus und hatte sie ja schon mal vorgestellt (siehe hier), da es für mich die Webseite ist, die in den meisten Fällen den Ausgangspunkt für meine Unternehmensanalysen darstellt. Nennt jemand ein Unternehmen, so schaue ich mir dessen Kennzahlen dort schnell an und entscheide dann, ob ich tiefer in eine Analyse einsteige oder nicht.

Dr. Tian nennt im Buch Peter Lynch, Warren Buffett und Donald Yacktman als diejenigen, die ihn und seinen Investmentprozess am meisten beeinflusst haben. Von daher ist es auch wenig verwunderlich, dass er in Folge auf die aus Peter Lynch's 'One Up on Wall Street' bekannten 6 Aktienkategorien (Turnarounds, Cyclicals, Asset Plays, Fast Grower, Slow Grower, Stalwarts) eingeht.

Für Asset Plays bzw. Deep-Value-Aktien hat er sogar ein eigenes Kapitel geschrieben, in dem er allerdings auch aufzeigt, dass diese Strategie heutzutage nicht mehr so gut funktioniert - unabhängig davon, was z.B. der Net-Net-Hunter immer so schreibt. Der investiert nämlich v.a. in japanische oder sonstige asiatische Net-Nets, mit denen ich persönlich nicht so viel anfangen kann. Meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit denen von Dr. Tian. Bei Balda oder Heliad hat es für mich in der Vergangenheit mal geklappt, bei Support.com nicht (sind immer noch am Geldverbrennen).

Auch von Zyklikern und Turnarounds lässt er größtenteils die Finger und versucht, sich auf Top-Unternehmen zu vernünftigen Preisen zu beschränken. Wie er diese identifiziert und prüft, beschreibt er in den Kapiteln 5 und 6. Zum Ende hin gibt es dann noch ein paar interessante Kapitel zu Value Traps, Passiven Investments (ETF) und Marktzyklen. Besonders geeignet zur Auffrischung meiner Kenntnisse fand ich allerdings den Abschnitt zu den verschiedenen Bewertungsmethoden. Natürlich waren hier auch die Klassiker wie KUV, KGV oder KBV enthalten, aber dass er auch die Graham Number (bekannt aus The intelligent Investor) oder die Peter Lynch Earnings Line bezüglich ihrer Verwendbarkeit aus heutiger Zeit betrachtet hat, fand ich toll.

Fazit:

Alles in allem ist 'Invest like a Guru' meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch geworden. Ich finde mich an vielen Stellen wieder und hätte - wie eingangs schon geschrieben - wesentlich mehr Werbung für Gurufocus erwartet. Glücklicherweise schreibt er aber immer nur beiläufig 'übrigens haben wir dafür Tool X oder Screener Y'. Dem Autor selbst merkt man allerdings auch seinen akademischen Hintergrund an. D.h. das Buch ist nicht so ganz unterhaltsam, wie von Kostolany oder aber Lynch. In Summe würde ich daher 4 von 5 Sternen vergeben auf der Amazon-Skala.

Was man beim Lesen übrigens nebenbei noch lernen kann, ist, dass eine strukturierte Herangehensweise in Verbindung mit harter Arbeit beim Aufbauen eines Systems die Chancen auf Erfolg und damit verbundene finanzielle Freiheit deutlich erhöht. Sein System heißt Gurufocus und Dr. Tian hat daran vor der Arbeit, nach der Arbeit und an Wochenenden getüftelt. Das System dürfte jetzt auch funktionieren, ohne dass er im Büro ist und seine Mitarbeiter überwacht:

  1. Die Datenerfassung ist wahrscheinlich größtenteils automatisiert.
  2. Die Artikel werden sowohl von Redakteuren als auch von Mitgliedern geschrieben (wie z.B. Geoff Gannon - teilweise im Eigennutz, um Leute auf eigene Webseite zu locken)
  3. Einnahmen kommen über Werbung und Abos (er schreibt von knapp 300.000 regelmäßigen Nutzern und 17.000 Abonenten, wobei ein Abo mittlerweile mind. 399 $ pro Jahr kostet)

Sein Erfolg sein ihm gegönnt.

Auf Youtube konnte ich noch folgendes Video finden, in dem Dr. Tian als semi-gut verständliche 'Spaßkanone' Value Investing im Allgemeinen und sein Buch im Speziellen vorstellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen